Lac de Neuchâtel et lac de Bienne

Ein verlängertes Wochenende in der Romandie. Richtig schönes Sommerwetter an den ersten beiden Tagen, an denen wir auf dem Neuenburgersee gepaddelt sind, von St. Blaise aus. Und am Sonntag konnten wir dann – entgegen der Wettervorhersage, die Gewitter und starken Regen gab – auf dem Bielersee, sogar ohne Regen, paddeln .

Seit ich von Zürich weggezogen bin, ist mein Haus-See ja ein eher kleiner See (eine Paddel-Tour rund um den Greifensee ergäbe etwa 16 km). Daher war es schön, wieder mal auf einem der grösseren Schweizer Seen (mit einer Länge von gut 38 km) zu paddeln.

Wir haben an den beiden Tagen den östlichen Teil des Süd- respektive des Nordufers  des Neuenburgersees erkundet, jeweils mit Start von St. Blaise aus.

karte_neuenburgersee

Zum Eskimotieren hat es uns leider nur am ersten Tag (Freitag) nach Abschluss der Tour gereicht. Ideale Bedingungen: es war schön warm, das Wasser ziemlich klar, und wir waren allein in einer kleinen Bucht.

Hier noch einige Fotos von Jean-Claude:

P1050192

P1050197

P1050205

P1050206

A long weekend on the Lake of Neuchâtel (friday and saturday) see the photos above.

And a very short tour on sunday round Nidau at the lake of Bienne (Biel):

We started at the Barkenhafen, went left into the lake (where we really had some waves), entered the Nidau-Büren-Kanal, till Port, where we went left again into the canal de la Thielle (Zihl). Round the Lido we came back to our starting point.

0 Antworten to “Lac de Neuchâtel et lac de Bienne”



  1. Kommentar verfassen

Hinterlasse einen Kommentar




Email contact

esyned{at}gmx.ch

Blog Stats

  • 23.584 hits

Archive

Enter your email address to receive notifications of new posts by email.

Schließe dich 52 anderen Abonnenten an