Lake Lucerne revisited

Zum Abschluss der Ferien gab es noch ein schönes Kajak-Wochenende. Entgegen der Wettervorhersage von anfangs Woche war es am Samstag schön und sehr warm (das Gewitter trat erst am späteren Abend auf). Wir konnten somit eine grosse Tour machen, zuerst hinüber zur Treib (siehe unten) traversieren, dann bis Bauen (Foto nach dem Wikipedia-Ausschnitt), vorbei am Rütli, dem Ufer des Urnersee entlang.

Aus Wikipedia: Treib ist ein kleiner Ort und eine Haltestelle für Dampfschiffe am Vierwaldstättersee in der Schweiz. Die Treib gehört zur höher gelegenen Gemeinde Seelisberg, mit der sie durch die Treib-Seelisberg-Standseilbahn und einer schmalen Straße verbunden ist.

Um vor dem stürmischen Föhn auf dem südlichsten Becken des Vierwaldstättersees, dem Urnersee, Schutz zu bieten, ist an der Treib im frühen Mittelalter ein Schutzhafen entstanden.

Treib

Bauen

Nach Bauen demselben Ufer entlang zurück, in einer kleinen Bucht eine ausgedehnte Mittagspause mit Schwimmen und Picknick, zurück zum Schillerstein und anschliessend dem (anderen) Ufer entlang in Richtung Buochs bis etwa zum Restaurant Schwybogen. Von dort aus in ziemlich gerader Linie zurück nach Brunnen

Karte: Kajaktour von Brunnen aus, 08.08.15

Die folgenden Fotos der Tour von JC und mir:

Schillerstein

Schillerstein

Urnersee

Urnersee

P1040988

the three of us

P1040991

enge Durchfahrt

Rütli

Rütli

our kayaks

our kayaks

IMAG0334IMAG0335IMAG0341

Zum Abschluss vergnügten wir uns beim Campingplatz noch mit allerlei Übungen auf dem Wasser, stützen, rollen, kentern… Das Wasser war angenehm warm (deutlich über 20 Grad Celsius), sodass man problemlos ohne Paddlerjacke, Haube oder sonstwelchem Kälteschutz auf dem und im Wasser herumturnen konnte.

Am Sonntag war es bedeckt und kühler, es gab auch mehr Wind, aber erst als alle drei Kajaks wieder aufgeladen waren, begann es (leicht) zu regnen!

Fortsetzung folgt (sobald ich ich mit den Vorbereitungen fürs neue Semester fertig bin)

translation in english will hopefully follow later …

Kajaktour von Brunnen aus, Sonntag

Advertisements

0 Responses to “Lake Lucerne revisited”



  1. Leave a Comment

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s




Email contact

esyned{at}gmx.ch

Blog Stats

  • 20,430 hits

Archive

Enter your email address to receive notifications of new posts by email.

Join 56 other followers