I did it – my first roll

Heute (nach fuenf Tagen Kajakunterricht mit Gaudenzio auf dem Meer) ist es mir gelungen, aus eigener Kraft eine vollstaendige Eskimorolle zu machen!! Natuerlich bin ich noch weit von einer “bombensicheren” Rolle entfernt, aber unter Beruecksichtigung meiner speziellen Umstaende ist es doch ein ziemlicher Erfolg. Seit dem zweiten Kurstag schaffe ich es ja, wie frueher erwaehnt, ziemlich gut zu stuetzen (mindestens rechts). Das hat mich ermutigt, mich auch an die Rolle zu wagen, und heute hats tatsaechlich zum ersten Mal geklappt (Gaudezio stand daneben, also noch keine sichere Rolle, aber immerhin).

Hier eine Darstellung der klassischen Eskimorolle:

After five days of seakayak school, today I managed to do my first complete roll (with a greenland paddle). Thanks to Gaudenzio! Even in my good times (thirty years ago) rolling was a problem for me, as you need to work with the legs. My roll is still  a little wobbly, but now I’m hopeful to increase my rolling skills, little by little.

Btw, during my investigations about seakayaking last winter, I came across a very inspiring video (greenland rolling at a high level):

Natuerlich nichts für Normalverbraucher wie mich, aber eindruecklich und anregend.

I’m not going to imitate Alison, but it’s nice to see what is possible in a seakayak…

4 Responses to “I did it – my first roll”


  1. 1 sterina 11/09/2011 at 23:11

    Aus Schottland gelandet gratuliere ich Dir herzlich für die Rolle! Ich hab’s vor Jahren einmal versucht, scheiterte damals kläglich und wurde in Glenmoreparks “Loch Morlich” (Loch= See) von den kajakfahrenden Jungen an die damaligen Erlebnisse wiedererinnert. Denyse, hebs wiiter so guet, liebe Grüsse aus der Schweiz von Sterina

    • 2 esyned 13/09/2011 at 15:34

      Seit heute wieder auf dem Festland (nach den in jeder Hinsicht intensiven und schoenen Tagen war es nicht leicht, Elba zu verlassen). Ich hoffe, auch Ihr hattet einen erlebnisreichen und schoenen (Familien-) Urlaub in Schottland. Gruss aus Bibbona

  2. 3 Brigitte P. 07/09/2011 at 10:30

    Gratulation, liebe Denyse, zur Eskimorolle! Und herzlicher Gruss aus dem wolkigen Luzern, Brigitte


Leave a Reply

Email contact

esyned{at}gmx.ch

Blog Stats

  • 20,430 hits

Archive

Enter your email address to receive notifications of new posts by email.

Join 56 other followers